Gemeinde

Wir sind eine Glaubensgemeinschaft jüngerer und älterer Menschen, sowie Familien, die sich regelmäßig auf der Grundlage der einen und unteilbaren Gemeinde von Jesus Christus in Nürnberg versammelt. Was uns verbindet, ist das göttliche und ewige Leben von Jesus Christus, das in allen Menschen wohnt, die durch den Glauben an Jesus Christus Gottes Kinder geworden sind. Jesus Christus ist unser Herr und Gott, der auch unser Leben ist. Als Glieder seines Leibes in dieser Stadt sind wir eins mit allen anderen Kindern Gottes, die mit uns zu Christus gehören.

Wir versammeln uns, um gemeinsam zu singen und zu beten, um den Herrn zu loben und ihm zu danken, um Erfahrungen des Glaubens miteinander zu teilen, um die Bibel zu lesen und gemeinsam das Wort Gottes zu reden und zu hören. Wir praktizieren neutestamentliches Gemeindeleben in der Ausübung der Gaben des Heiligen Geistes und geistlichen Dienste, die Gott den Gliedern seines Leibes austeilt, und dienen damit einander in der Fülle und Kraft des Heiligen Geistes zum Aufbau des Leibes Christi. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Einheit des Geistes mit allen Kindern Gottes zu bewahren, indem wir die Gemeinschaft mit allen gläubigen Christen in Nürnberg suchen, um mit Ihnen zusammen den einen unteilbaren Leib, die eine und einzige Gemeinde in dieser Stadt darzustellen.

Wir wollen miteinander und mit allen gläubigen Christen unserer Stadt wachsen und zur Reife kommen, bis wir miteinander als sein Leib Christus in Seiner Fülle verkörpern und darstellen. Da Christus nicht zerteilt werden kann, kann und darf auch die Gemeinde als sein Leib auf Erden nicht geteilt und in viele unterschiedliche Kirchen und christliche Gruppen gespalten werden. Die Einheit des Leibes von Jesus Christus liegt uns sehr am Herzen, so dass wir durch Wort und Schrift, und durch unser praktisches Zeugnis und Vorleben, möglichst viele Kinder Gottes mit der Wahrheit bekannt machen möchten, dass es in jeder Ortschaft dieser Erde nur eine Ausdrucksform christlicher Gemeinschaft geben kann, die Gottes uneingeschränktes Wohlgefallen findet, nämlich die Gemeinschaft des Leibes von Jesus Christus ohne jede Trennung und Spaltung innerhalb dieses Leibes. Wir glauben aufgrund des Zeugnisses des Neuen Testamentes, dass die Gemeinde von Jesus Christus in einer bestimmten Ortschaft sich selbst aufbaut durch die Gaben und Dienste, die jedes einzelne Glied des Leibes einbringt. Jeder kann und soll freiwillig, mit Freude und ohne Zwang, der Gemeinde mit der Gabe dienen, die er empfangen hat.